Russisch

Wie die englische Sprache, so wird auch Russisch bei uns ab der 1. Klasse unterrichtet. Zunächst nur mündlich, spielerisch mit vielen Versen, Kinderreimen, Liedern, Spielen, theatralischen Szenen, bevor dann ab der 4. Klasse die Schrift eingeführt wird.

Dieser frühe Einstieg fördert die Reichhaltigkeit des kindlichen Seelenlebens, da die Kinder sich noch sehr innig der neuen Sprache hingeben können.

Die russische Sprache ist sowohl humoristisch, leicht, als auch dramatisch, volltönend, willensbetont, sie ist ausgesprochen flexibel, formenreich, poetisch und von einem geradezu musikalischen Element geprägt. Das Erlernen schult Flexibilität, biegsames Denken und bildhaften Ausdruck. Die Waldorfpädagogik betrachtet das Erlernen von Fremdsprachen als menschenerziehendes Element. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass wir in Deutschland im Herzen Europas eine Drehscheibe zwischen Ost und West bilden und uns somit weltpolitisch eine Verantwortung zukommt, der wir sicher nicht durch eine einseitige Ausrichtung nach Westen gerecht werden. Durch die EU-Erweiterung ist uns der Osten wieder näher gerückt, eine äußerst wechselvolle gemeinsame Geschichte des kulturellen Austauschs kann fortgesetzt werden.