Marionettenprojekt

Das Marionettenspiel ist seit über 20 Jahren ein fest verankertes Unterrichtsfach jeder 7. Klasse an unserer Schule. Im Rahmen des Handarbeitsunterrichts fertigt jeder  Schüler eine Marionette, mit der anschließend ein Märchen einstudiert wird. Die Aufführungen finden dann im kleinen Theater unterm Dach statt, das seit 2003 dort seinen festen Platz hat. Das Theater bietet durch seine professionelle Ausstattung mit Bühnenelementen, Vorhang und Lichtanlage eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Schüler sich einzubringen.

Neben dem Üben mit der Figur, die erst einmal „Laufen lernen“ muss, gibt es viele verschiedene Aufgabenbereiche  wie  Kulissenbau, Beleuchtung, Musik, Geräusche und Sprache. Die Schüler können sich mit ihren unterschiedlichen Neigungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten einbringen. Hier, wie generell  beim Theater, ist das Zusammenwirken der einzelnen Bereiche am Ende für das Gelingen zentral. Der Einzelne stellt sich in den Dienst des Ganzen, denn nur so ist ein Gelingen möglich.