Heileurythmie

Die Heileurythmie ist eine Bewegungstherapie, die eine spezielle Weiterentwicklung der Eurythmie darstellt. Sie wird an der Schule als vorbeugende und unterstützende Maßnahme bei Kindern angewandt, die bei konstitutionellen Einseitigkeiten und in schwierigen Phasen ihrer Entwicklung (Lernschwierigkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, biographische Krisen etc.) Hilfe brauchen, um ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten.

Mit dem Üben von ausgesuchten und bestimmten eurythmischen Bewegungen werden sich anbahnende Einseitigkeiten im motorischen, seelischen und lernspezifischen Bereich behandelt. Das Kind bekommt die Möglichkeit, persönliche Hemmnisse auf seinem Entwicklungsweg zu bearbeiten und zu überwinden.