Leitbild der Freien Waldorfschule Ludwigsburg

In unserer Schulgemeinschaft wird jeder gefordert und zugleich so geschätzt wie er ist.

Jeder einzelne Schüler ist sein eigenes Maß und soll die Zeit zur Entwicklung erhalten, die er braucht.

Dabei hilft unser vielfältiges Angebot, das alle Sinne anspricht und an dem sich Kopf, Herz und Hand gemeinsam entwickeln können.

Unsere Schulgemeinschaft entsteht in der gegenseitigen Wahrnehmung und im Zusammenwirken von Schülern, Lehrern und Eltern. Hier lernen wir alle voneinander.

Bei alledem orientieren wir uns am anthroposophischen Menschenbild, wie es von Rudolf Steiner dargestellt wurde.

Wir wollen unsere Schüler als selbstbewusste, urteilsfähige und verantwortlich handelnde Menschen ins Leben entlassen.