29.10.2019

Aufführung des Oberuferer Paradeis- und Christgeburt-Spiels

Sonntag, 15.12.19 16.00 Uhr Paradeis-Spiel für Kinder ab der 3. Klasse

17.00 Uhr Christgeburt-Spiel für alle Kinder, die schon

eine gute Stunde zuschauen können.

Für gar nicht wenige Erwachsene gehören sie zum Fest wie die immer wiederkehrenden Wintersternbilder, oder wie die Farben Rot, Blau und Gold; andere kennen die Spiele noch gar nicht und werden sie zum ersten Male ansehen…

Entstanden im späten Mittelalter am „oberen Ufer“ der ungarischen Donau, werden die Spiele heute vor allem noch an den Waldorfschulen aufgeführt.

Die Oberuferer Spiele wollen uns in eine ganz andere Zeit zurückversetzen und vor allem in eine andere innere Welt, in der jede Figur eine andere Facette der Menschenseele darstellt. Was immer da auf der Bühne geschieht, hat seine Entsprechung im Inneren, sogar im heutigen, modernen Menschen! Heiliges, Naives, Stürmisches und Gemeines treten in Interaktion und bringen nur gemeinsam das Urbild hervor:

Die Erschaffung der Welt -

Die Erneuerung von innen her