03.10.2021

Ausflug der Klasse 13 zur Experimenta

Am Mittwoch den 06.10.2021 trafen wir uns, um mit dem Zug nach Heilbronn zur Experimenta zu fahren. Dort sollten wir an einem Bio-Kurs zum Thema Krebsdiagnostik und der Rolle des Proteins p-53 teilnehmen. Dort angekommen bekamen wir zuerst eine Sicherheitseinweisung und begannen dann mit dem theoretischen Teil des Kurses. Dabei wurde uns erklärt, wie die Krebsdiagnostik funktioniert und welche Funktion das p-53 Protein dabei hat. Kurz gesagt funktioniert es als Tumorsuppressor und stellt eine der wichtigsten Kontrollinstanzen für das Zellwachstum und somit auch einen Schwerpunkt der onkologischen Forschung dar. Es ist im Körper sonst lediglich als Regulator der Expression von Genen zuständig. Interessant ist jedoch, dass das p-53 Protein bei 50 Prozent der Tumorbefunde mutiert ist.

Nachdem wir die Theorie abgeschlossen hatten, machten wir uns an den praktischen Teil. Dabei hatten wir vier Versuche zu machen: das Ansetzen von PCR-Proben und eines Restriktionsverdaus (welches man benötigt, um DNA-Sequenzen am bestimmten Stellen zu schneiden), die Herstellung eines Agarose-Gels und der Elektrophorese und zum Schluss der ELISA-Test, mit dessen Hilfe fremde Bestandteile wie z.B. Viren in unserer Körperflüssigkeit nachgewiesen werden können.

Es war ein sehr interessanter Kurs, mit dem wir nun auch „die Praxis“, also Labortätigkeiten, kennengelernt haben und die Theorie aus dem Bio-Unterricht anwenden konnten. Im Hinblick auf das in diesem Schuljahr anstehende Abitur wird solch eine Praxiserfahrung sicherlich auch ihren positiven Effekt haben.

Im Namen der 13. Klasse

David Klotz