21.02.2017

Einladung zum Theaterprojekt der Klasse 8

Das Gespenst von Canterville

Die Klasse 8 der Freien Waldorfschule Ludwigsburg lädt Sie herzlich zu ihrem diesjährigen Theaterprojekt "Das Gespenst von Canterville" nach Oscar Wilde im Festsaal der Schule ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen am Freitag, 17.03., um 20 Uhr, Samstag, 18.03., um 20 Uhr sowie am Sonntag, 19.03., um 16 Uhr.

Das Stück „Das Gespenst von Canterville“

Der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis zieht mit seiner Frau, den Zwillingen, seiner Tochter Virginia und seinem älteren Sohn Washington in ein altes englisches Schloss, in dem der Geist von Sir Simon schon seit Hunderten von Jahren Angst und Schrecken verbreitet. Nach dem Einzug der Familie Otis verliert das Gespenst jedoch zusehends all seine Macht: Die ganze Familie glaubt einfach nicht an Gespenster. So wird „Sir Simon“ sogar regelrecht zum Opfer der Zwillinge, die ihm ständig Streiche spielen.

Es handelt sich also um keine Gespenstergeschichte im herkömmlichen Sinne: Nicht die Menschen gruseln sich vor dem Gespenst - eher lehren die durch und durch pragmatisch eingestellten Amerikaner den Geist über eine weite Strecke das Fürchten, indem sie sich beharrlich weigern, ihn ernst zu nehmen.

Schließlich schildert „Sir Simon“ der Tochter des Hauses, Virginia, seine Not. Sie reagiert mit wahrem Mitleid und wundervollem Mut…

Der Autor Oscar Wilde

Oscar Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin geboren. Er studierte Literatur- und Kulturwissenschaften. Anschließend, im Alter von 25 Jahren, zog er nach London und wurde von den dortigen Literaten- und Künstlerkreisen aufgrund seines Scharfsinns und seines geistreichen Witzes hoch geschätzt. Bereits in dem 1887 erschienen Werk „Das Gespenst von Canterville“ nahm er die sozialen Konventionen seiner Zeit durchaus humoristisch aufs Korn.

Im Jahre 1895 gelang Oscar Wilde der literarische Durchbruch. In demselben Jahr wurde er jedoch auch durch eine gerichtliche Auseinandersetzung gesellschaftlich und finanziell ruiniert. Sein Lebensstil war für die bürgerliche Londoner Gesellschaft der damaligen Zeit einfach zu exzentrisch, um von ihr gebilligt zu werden.

Nachdem er die ihm auferlegte Haftstrafe verbüßt hatte, reiste er unter falschem Namen nach Frankreich und kehrte nie wieder nach Großbritannien zurück. Oscar Wilde starb am 30. November 1900 in Paris.

Wir empfehlen den Besuch des Stückes frühestens ab der Altersstufe, die der dritten Klasse entspricht.