Deutsch

Der Unterricht in Deutsch ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich in der Welt sprachlich zurecht zu finden und die eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Er fördert die Fähigkeit, Denken, Fühlen und Wollen in sprachlichen Formen zu entwickeln, eine kulturelle Identität aufzubauen, sich auszudrücken und andere zu verstehen.

Der Deutschunterricht macht Sprache erfahrbar als grundlegendes menschliches Vermögen. Sie soll erlebt werden als Mittel von Kommunikation, Wissenschaft und Kunst.

Durch die Begegnung mit Dichtung und Literatur vermittelt der Deutschunterricht einen bedeutenden Bereich des kulturellen Lebens, wobei er die Fantasietätigkeit anregen und schöpferische Fähigkeiten des Menschen freisetzen kann.

Der Deutschunterricht hat zum Ziel, in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben kompetente, verantwortungsbewusste und kritikfähige Menschen heranzubilden.