Kartonage

In der 11. Klasse wird der fachgerechte Umgang mit Papier, Pappe, Karton und Kleber erlernt. Anhand von Kartonagen wie Leporellos, Mappen, Schachteln oder auch eigenen Entwürfen üben wir millimetergenaues und sauberes Arbeiten. Schwerpunkt sind das Durchdenken und Durchschauen von Arbeitsabläufen bei der Herstellung eines komplexen Werkstückes.

Das in Klasse 11 erworbene Können und Wissen mündet in Klasse 12 neben der Fertigung eines Fotoalbums in Blockbindung und einer Klebebindung in die Herstellung eines Halbgewebebandes in Fadenheftung. Achtsamkeit, Sorgfalt und handwerkliches Können sind nötig, um aus ungeformten Grundmaterialien einen funktionierenden und schön anzuschauenden Gebrauchsgegenstand herzustellen.

Buchbinden ist beim Zustandekommen einer Fachhochschulreife-Klasse das zu prüfende handwerkliche Fach. Neben den bereits beschriebenen Unterrichtsinhalten kommen Papierschöpfen, Einbandgestaltung, Materialkunde, Arbeitskunde, Werkzeugkunde und Papiergeschichte hinzu.