Kunst

In den ersten acht Schuljahren wird das bildnerische Gestalten vom Klassenlehrer im Rahmen des Hauptunterrichtes und im Zusammenhang mit dessen Inhalten unterrichtet.

Beim Schwarz-Weiß-Zeichnen, Linolschneiden und Radieren in der 9. und 10. Klasse ist die Auseinandersetzung mit der Qualität des Hellen und Dunklen und deren Verhältnis zueinander für den Jugendlichen ein klärendes und ordnendes Element. Ab dem 11. Schuljahr treten erneut die Farbe und der malerische Ansatz in den Mittelpunkt der bildnerischen Gestaltung. Hauptanliegen des künstlerischen Unterrichts in der Waldorfschule ist es nicht, Künstler auszubilden, sondern die Schüler in ihrem Verhältnis zur Welt im weitesten Sinne zu fördern.