Physik

Nachdem der Klassenlehrer im Epochenunterricht die Grundlagen gelegt hat, lernen die Schüler ab Klasse 9 überschauend die moderne Technik kennen.

Gerade in Zeiten überbordender technischer Entwicklung bei gleichzeitig zunehmender Technikentfremdung wird der Physikunterricht immer mehr Aufgaben übernehmen müssen.

Wer versteht heute noch die Strukturen und Zusammenhänge einer unübersehbaren Vielzahl technischer Entwicklungen in einer immer rasanter sich vernetzenden Welt? Allein in den vergangenen 40 Jahren wurden so viele Erfindungen gemacht wie in der gesamten Zeit davor. Wie kommen wir noch zu einem richtigen Urteil über die Folgen dieser Technik?

Eine der zentralen Aufgaben unserer Oberstufe ist es, die Ausbildung der eigenen Urteilskräfte bei den Jugendlichen so zu fördern, dass sie als selbstbewusste, mündige Menschen ihr weiteres Leben meistern können.