Sport

Beginnend mit dem Spielturnen in der 1.Klasse, wandelt sich der Sportunterricht im Laufe der Jahre. Nachdem gegen Ende der Mittelstufe in überwiegend spielerischer Form ein Herantasten an die eigene Leistungsfähigkeit stattgefunden hat, wird in der mit der 9. Klasse beginnenden Oberstufe immer deutlicher, dass diese Altersgruppe sowohl hinsichtlich der Kraft als auch des Gefühlslebens nach dem Extrem strebt. Nun hat der Leistungsgedanke, d. h. höchste Anstrengung bei optimaler Kraftwirkung, auch eine erzieherische Bedeutung.

Sei es in der Leichtathletik, beim Kugelstoßen, am Reck oder am Barren, die Schüler erleben schnell, dass nur bei optimalem Krafteinsatz, verbunden mit einer sich ständig verbessernden Technik, ein optimales Ergebnis und auch Erlebnis möglich wird.