Klassenspiel Klasse 12
Das schweigende Klassenzimmer
(nach Lars Kraume)

Die Klasse 12 lädt ein zu einem spannenden Theaterabend mit einer berührenden Geschichte über Mut, Solidarität und Zivilcourage in der DDR.

Im Oktober 1956 hört eine Abiturklasse über den verbotenen West-Radiosender RIAS vom gewaltsamen Vorgehen gegen den Ungarnaufstand. Erschüttert von den Nachrichten beschließen die Schülerinnen und Schüler, im Unterricht eine Schweigeminute abzuhalten – ein stilles Zeichen der Solidarität, das in der jungen DDR schwer wiegt. Was als spontane Geste beginnt, wird zur mutigen politischen Handlung: Die Schweigeminute wird als „konterrevolutionäre Aktion“ gewertet, die Staatssicherheit schaltet sich ein, Verhöre folgen – und die Klasse steht vor einer Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.

Das Stück, basierend auf einer wahren Begebenheit und nach dem Drama von Lars Kraume, erzählt von Mut, Zusammenhalt und Zivilcourage in Zeiten der Unterdrückung. Es stellt die Frage, wie viel man zu riskieren bereit ist, wenn es darum geht, das Richtige zu tun.

Die öffentlichen Vorstellungen finden am 23., 24. und 25. Oktober, jeweils um 19.00 Uhr und am 26. Oktober 2025 um 17 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Ludwigsburg, Fröbelstr. 16 statt.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.