Geschichte

Geschichte ist Orientierung in der Dimension der Zeit.

Zunächst lernen die Schüler der Mittelstufe das historische Geschehen in großen Bildern kennen. Da Gegenstand der Geschichte „geronnenes Leben" ist, geronnen aus dem Handeln, dem Fühlen und dem Bewusstsein der Menschen, ist sie verstehbar, wenn es gelingt, die Bilder aus der Vergangenheit seelisch erlebbar zu vermitteln.

Die Fragen, die dabei gestellt werden, sind stets: Wie verhielten sich die Menschen zur Natur, d. h. - wie beschafften sie sich ihre Nahrung? Wie verhielten sich die Menschen zueinander? Welche Beweggründe hatte ihr Handeln? Wie erlebte der Mensch sich und seine Welt und wie dachte er darüber?

In der Oberstufe werden diese Fragen zunehmend bewusst und auch an die Gegenwart formuliert und die Frage nach der Kausalität (warum?) wird bald durch die Frage nach dem Sinn (wozu?) abgelöst. Die Antworten für den Einzelnen ergeben sich aus dem Kennenlernen und dem Erkennen dessen, was bewusster Bestandteil einer kollektiven Erinnerung der Menschen ist.