06.02.2019

AUF DIE KLASSIK - FERTIG - LOS!

Der kleine Mozart in Luwdwigsburg Kinder- und Familienkonzert mit dem Concerto Ludwigsburg (Benefizkonzert zugunsten der Unterstufe)

So, 17.03.2019, 16:00 Uhr

Unter dem Titel „Auf die Klassik – Fertig – Los“, hat das Kammerorchester „Concerto Ludwigsburg“ bereits im Februar 2016 in der Waldorfschule ein vielbeachtetes Kinder- und Familienkonzert

gegeben. Thema war damals „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew. Nun möchte das Ludwigsburger Projektorchester vor allem Grundschulkindern, ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern den jungen Wolfgang Amadeus Mozart vorstellen, der auf seiner Europareise im Juli 1763, zusammen mit seiner Schwester Nannerl und seinem Vater, auch Ludwigsburg besucht hat.

Die Geschichte des kleinen Wolferl wird kindgerecht erzählt. Natürlich werden ausschließlich Werke von Mozart musiziert von jungen und älteren Solisten, von einem Kinderchor und natürlich auch vom ganzen Orchester.

Und dann gibt es auf der Bühne auch etwas zu sehen, so dass sich alle die Zeit vor über 250 Jahren gut vorstellen können.

Im Kammerorchester „Concerto Ludwigsburg“ musizieren seit 2007 ehemalige Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Ludwigsburg, Mitglieder des Sinfonieorchesters Ludwigsburg, professionelle Musiker und Musikstudenten zusammen mit ihrem Dirigenten KMD Prof. Siegfried Bauer.

Zu den gemeinsamen Projekten kommen die Ensemblemitglieder aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland zusammen. Die bisher fast 40 Konzerte des Ensembles fanden vor allem im Schloss Ludwigsburg und in der Ludwigsburger Stadtkirche statt.

Einige Mitglieder des Ensembles haben inzwischen eigene Familien und Kinder im Kindergarten- und

Grundschulalter. Dies hat den gemeinsamen Wunsch reifen lassen, auch mit dem Kammerorchester „Concerto Ludwigsburg“, Kinder- und Familienkonzerte zu geben. Die Waldorfschule lag nahe: Sie ist die Heimstatt des Sinfonieorchesters Ludwigsburg und das Zuhause mancher Orchesterkinder.

Auch das 2. Kinder- und Familienkonzert von „Concerto Ludwigsburg“ ist wieder ein Benefizkonzert für die Waldorfschule.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Erweiterung des Spielgeländes der Unterstufe gebeten.