07.10.2023

Vortrag „Schritte ins Leben begleiten“

Reinhard Steidl, langjähriger Pädagoge und engagierter Gestalter der Freien Waldorfschule wird am 17.11.2023 um 20.00 Uhr im neuen Eurythmiesaal darstellen, dass Lehrkräfte wie auch Eltern stets eines tun: Brücken bauen. Brücken, die von der Welt des Kindes in die Gegenwart und die Zukunft führen.

Oft ist aber nur das Ziel klar, wohin es gehen soll. Wesentlich ist, die Welt des Kindes zu sehen und zu verstehen. Kinder denken anders. Kinder fragen anders. Den Weg zum mündigen Erwachsenen gilt es zu begleiten, indem Kindern zugehört und ihre Individualität geachtet wird. Dazu brauchen Kinder verlässliche Erwachsene, die klar und liebevoll führen und den Kindern damit Sicherheit geben.

Eine spannende Aufgabe, die Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich übernehmen. Und dabei lernen sie selbst im Austausch mit den Kindern und Jugendlichen ständig neu dazu.

Der Vortrag ist für alle geeignet, die Interesse an der Waldorfpädagogik haben und Näheres erfahren wollen. Der Eintritt ist frei.